Solidago spag. & Phoenohepan

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Solidago spag. & Phoenohepan

Beitrag von Ela »

Hi,

kleiner Erfahrungsbericht:

Chrisselise, alte Ziege, im 5. Monat tragend hatte folgende Krankheitsanzeichen...
Apathisches Verhalten, Futterverweigerung, Schaum vorm Maul, Schleimhäute leicht blass, Pansentätigkeit normal, Kot normal, Temperatur 39,2.
Behandlung: Catosal (wieso auch immer!?) und Calcium.

Tag 2: Am Verhalten hat sich nichts geändert, dazu kommt gelber wässriger Durchfall. Schleimhäute noch heller, Temperatur bei 39 C. Am Abend Festliegen.
Behandlung nun nur noch von mir mit Calcium, Fencheltee, warmem Rotwein mit Natriumpropionat und selbst gemachter Tinktur mit bitterer Schleifenblume, Angelikawurz, etc.

Tag 3: Verhalten wurde etwas wacher. Schleimhäute normal, Kot immernoch etwas weich aber wesentlich besser, Festliegen, Temperatur 38,4C, sie frisst verhalten, aber immerhin. Chris hat Wasser in den Beinen vom Liegen.
Behandlung: wieder Calcium, Kümmerling, Fencheltee, Natriumpropionat in Rotwein und die Tinktur. Hätte gerne Amynin bekommen, doch keines mehr auf dem Markt (sie Beitrag Amynin)

Tag 4: Chris liegt, aber frisst wieder etwas mehr. Mehr wurde auch das Wasser in den Beinen, welches nun schon den Hals hinauf wanderte. Kot war wieder OK, auch das Verhalten (versuchte immer wieder aufzustehen) Temperatur bei 38,8
Behandlung wie Tag zuvor + Massage des Ödems ähnlich einer Lymphdrainage.

Tag 5 Chris steht, frisst, Kot normal, Schleimhäute normal, hat stark abgenommen, Temperatur bei 39,2, hat starke Schmerzen durch das Ödem. Selbiges ist an der Brust unten leicht eingerissen da die Haut so prall gespannt ist. Ödem hat sich über alle 4 Beine ausgebreiten, den Hals hinauf und am Bauch.
Behandlung siehe Tag zuvor. Ohne Tinktur. Verfluche die Medikamente Industrie und die Einstellung des Amynins. Studiere andere Mittel, welche die Leber und Nieren zur Entwässerung/Entgiftung anregen, bzw. die Organe unterstützen.

Tag 6: Chris hat so starke Schmerzen, dass sie wieder nicht aufstehen mag, aber sie könnte, daher muss ich sie zwingen, denn jede Bewegung ist gut. Temperatur bei 39, Kot und alles andere sind wieder OK.
Ab heute bekommt sie jeweils 2 Potenzen Solidago spag und Phönohepan. Calcium brauchen wir nicht mehr. Nur Natriumprobionat gibts noch.

Tag 7:
Ödem hat sich nicht weiter ausgebreitet.
Behandlung wie Tag zuvor

Tag 8:
Ödem geht zurück. Am Hals ist kein Wasser mehr, auch die Vorderbeine sind stark abgeschwollen. Behandlung wie Tag zuvor.

Tag 9:
Wasser ist nur noch in den Hinterbeinen. Behandlung nur noch mit den homöopathischen Mitteln.

Tag 10:
Die Beine sind fast wieder klar, Chris frisst und auch sonst scheint sie fast wieder fit zu sein. Ab morgen gibt es nur noch eine Potenz und in einer Woche werde ich komplett aufhören Solidago spag. und Phönohepan zu geben.

Diese beiden Mittel haben binnen kürzester Zeit angeschlagen. Chris hat sie freiwillig genommen, somit konnten sie gut auch über die Schleimhäute wirken. Kann diese Behandlungsweise nur empfehlen!

LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, vielen Dank für deinen Bericht.
Da muß man aber die Nerven behalten über diesen Zeitraum.
Hab ich das richtig verstanden, trächtig im 5. Monat? Was hat das ganze ausgelöst?
Vlg Claudia


Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Hallo Claudia,

das war allerdings wirklich nicht das beste für meine Nerven, zumal ich derart an Chris hänge, dass es für Normalsterbliche nicht zu verstehen ist. Sie wurde bei mir geboren und lebt nun schon fast 15 Jahre bei mir...

Was das Ganze ausgelöst hat ist fraglich. TA hatte auf Vergiftung getippt. Ich ähnlich auf Trächtigkeitsketose, zumal die olle Chris auf die Lämmerweide umgezogen war (damit sie mehr Ruhe zum Schluss der Trächtigkeit hat) und sich sofort alles an Futter unter den Nagel gerissen hatte. Darauf habe ich sie ja auf Trächtigkeitsketose hin behandelt und das hat auch funktioniert.
So wie es derzeit aussieht, haben die Babes nichts abbekommen. Sind kräftig am Boxen, was man nun wo Chris doch stark abgenommen hat, gut erkennen kann. Ende Februar müsste es soweit sein.

LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Ela,
gute Besserung weiterhin und meine Achtung und Bewunderung für Deine Ausdauer! Hatte gerade die Diskussion über eine zu legende Infusion bei einer Ziege (kostet 100€) - ist die das Wert???
Das auch zum Thema "Seele"!!!
Haben heute unser erstes Walli-Lamm (m) bekommen. Riesenbrocken!
Übrigens habe ich das Buch WSZ aus der Schweiz gekauft.
Rezession: Na ja!
Sorry, dass ich da nix mehr hören ließ.
Willst Du´s mal zum angucken haben? (ggf. Info per PN)
Alles Gute und viele Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Hallo,

Chris hat heute ihre Abschlussbehandlung bekommen. In den letzten Tagen nahm sie schon wieder etwas zu. Der Zustand ist absolut OK. Im Bauch sind 2 kräftig am Strampeln. Bin mir inzwischen sicher, dass es 2 werden :D
PUHHHH! Geschafft :D Freu!

LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Werner!

Was für eine Infusion soll 100€ kosten?????
Das ist ja wohl ´n bisschen übertrieben.


@ Ela!

Schön, das es Deiner Ziege wieder gut geht, hoffentlich haben die Minis nichts abbekommen.


Liebe Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Damaris,
war nicht bei meiner Ziege, es ging um Mastitis und allg. Schwäche.
Vielleicht nicht 100€ für die Infusion, sondern für die gesamte Behandlung?
Lieben Gruß Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Sonja

Beitrag von Sonja »

Hallo Damaris, Hallo Werner,

uns sind voriges Jahr für die Behandlung einer akuten Mastitis etwas über 300,- Euro entstanden. Das Ganze zog sich über 10 Tage, der TA musste nicht täglich kommen, da ich selbst gespritzt habe. Die Frage, ob sich das Ganze noch "lohnt" stand nie im Raum. Man kann doch nicht mitten in einer Behandlung sagen : So, die kosten werden jetzt zu hoch, das wars.
Was mich belastete, war nur : Es muss doch einmal besser werden.
Wir haben Stunden im Stall verbracht, es war direkt nach der Geburt, Quarkwickel zusätzlich gemacht, Injektoren gegeben....... Es hat sich gelohnt, das Euter ist gesund !!!
Liebe Grüße
Sonja


Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Hallo,
ich krame das alte Thema mal wieder gervor.
Zu Chris gab es noch zu sagen, dass beide Babes gesund zur Welt kamen, sogar recht proper.
Chris selbst ist dieses Frühjahr in der Tierklinik Giessen eingeschlafen.

Zurück zum Thema:
Fall ähnlich wie bei meiner alten Ziege, allerdings ohne Trächtigkeit. Tierarzt war für ein Erlösen, doch meine Freundin wollte noch nicht aufgeben. Amanda (5 Jahre) lag schon fast 2 Wochen fest. Beine, Bauch, alles voller Wasser. Den Grund konnte uns der TA nicht sagen.
Nach 3 Tagen durch die Behandlung mit den beiden Mitteln waren die Schwellungen fast weg. Die Muskulatur machte jetzt scheinbar mehr Probleme. Immer wieder geholfen, Beine gebeugt etc. Egal, seit gestern steht die Lady wieder.
Kann die Mittel nach wie vor nur empfehlen.

LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Huhu Conni,

es waren beides Tropfen. Wurden auch gerne aufgenommen, anders als MedMittelchen sonst. Hätte mich auch für globuli entscheiden können, doch ist mein Gefühl dabei immer nicht so gut.... ging eines daneben? frisst sie´s auch? Die Tropfen wirken halt schon im Maul über die Schleimhäute.
Werd mal den Mais Eintrag ansehen.

Grüsse Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Antworten