Landschaftspflegeherde @Jürgen @ Alex

Antworten
Wuschel

Landschaftspflegeherde @Jürgen @ Alex

Beitrag von Wuschel »

Hallo zusammen,

bin in letzter Zeit über diesen Begriff gestolpern.

Wie genau funktioniert das???

mir ist klar das man die Ziege zur lanschaftspflege einsetzt, mach ich ja auch.

Pachtet Ihr für die extra Herde Gelände????

Fals nicht, laßt ihr Euch das abfressen von Fremdgelände zahlen????
Wenn ja, was ist üblich?
Was für ein Zaun nehmt ihr.( fest oder mobil)

Ich frag aus dem grund, weil ich schon gefragt wurde, ob ich mene Ziege auf fremdgrundstücke bringen würde.
Das mit den Ziegen im Sommer findet jeder toll, aber die arbeit im Winter, will keiner haben!!!
Versteht ihr was ich meine?!?!

Mir machen die Ziegen viel Spaß auch die arbeit im Winter, aber das ich nun eine größere Herd halte und dann nur mehr kosten habe...das seh ich nicht ein.

Gruß SAbine


xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Sabine,
ich splitte ab April meine ganze Herde auf, die Ziegen die ich Melke bleiben am Stall da ist eine 1,5 ha große Hangwiese mit viel Gestrüpp darauf.
Und der rest geht immer wieder auf eine andere Wiese, Waldstück oder was auch immer.
Ich habe die meisten Gelände Gepachtet, und diese Zäune ich mit Litze und Stickel ein.
Aus dem einen Grund, weil ich schon einige Netze zusammenlesen musste weil Nachts eine Herde Wildtiere durchgerannt ist.
Auch hab ich am anfang als Rehe und Rehböcke Tot aus dem Mobielen Schafsnetz schneiden müssen da sie sich in den Waben verhäddert und durch den Strom einfach keinen ausweg fanden und sich stranguliert haben.
Seither Zäune ich die Weiden die immer wieder von meinen Ziegen, Pferden und Kuh Beweidet werden, mit Litze (so wie es bei dem Gallheger System ist) ein.
Und hatte seit über 2 Jahren keine Wildzwischenfälle mehr, da sie zwischen den Litzen zwar einen Stromschlag bekommen aber dennoch nicht hängen bleiben.

Wenn ich von Leuten gebeten werde ihre Wiesen abzuweiden, dann Zäune ich mit Schafsnetz ein.
Wenn mir meine dazu nicht reichen, dann bitte ich die Leute sich beim Kauf eines Weiteren Netzes zu Beteiligen, was sie bisher eigentlich auch immer getan haben, denn fürs Abweiden verlange ich nichts.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Alex


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

also is eigentlich ganz einfach ,

wir machen landschaftspflege im auftrag des BUND und der unteren Naturschutzbehörde

im mom sind wir bei einer gruppenstärke von 80 tieren die den ganzen sommerlang hänge , wälder usw niedermachen , auch hin und wieder von bekannten bauern machen wir den einen oder anderen hang kannst du auch bei mir auf der HP mal ansehen da ist ein beispiel für unsere arbeit

grüße jürgen


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo zusammen,

erst mal danke an Euch beide.

Mich würde noch interressieren, ob Ihr einen unterschied macht( machen werdet) beim Füttern zwischen Landschaftpflege und Milch)
Ich denke schon. Verratet Ihr mir was Ihr füttert???

Danke SAbine


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

@ sabine

hab dir ne PN geschickt

grüße jürgen


xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
klar bekommen die Tiere die in der Landschaftspflege sind, über den Sommer nichts zugefüttert.
Meine Milchdamen dagegen bekommen wärent dem Melken ihr Getreide.
Quetschhafer, Quetschgerste, Luzernepellets und Erbsen gemischt, ca 400-500 g morgens und das gleiche abends zum Melken.
Sie fressen vorne und ich melke lol
Grüßle
Alex


Antworten