Hunde und Ziegen...

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Antworten
Sille
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2005, 08:38

Hunde und Ziegen...

Beitrag von Sille »

Hallo Alle,
da in einem anderen Thread die Diskussion um die Gefährdung von Lämmern durch (eigene) Hunde auftrat - wie bringt Ihr Hund und Ziege zusammen? Ich habe bisher keinerlei Probleme, hatte aber auch noch keine Lämmer. Meine Ziegen sind auch relativ groß, und mein großer Hund hat sowieso Angst vor ihnen, der kleine Hund kopiert den Großen nahezu bedingungslos, er hat zwar keine Angst, aber weglaufen tut er lieber trotzdem...(vielleicht bekommt er ja sonst abends Korbarrest vom Großen oder so) Ausserdem habe ich einen Burenbock mitlaufen, der ist ausgesprochen ungastlich, besonders zu Hunden, die nicht gleich Fersengeld geben :D

aber vielleicht gibt es ja noch tolle andere Integrationsprogramme?

Besten Gruß, Silke


C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Bei mir laufen Pferde, Esel, Ziege, Hühner, Enten, Küken,Hunde, Katzen miteinander herum ....und manchmal wuselt auch ein entwischtes Kaninchen mittendrin herum... lol
Meine Hündin ist eine Jagdterrierhündin.... 8)
Egal welche Tiere ich aneinander gewöhnen muss...sei es Hunde an Kaninchen oder Ziege oder Küken , Pferde an Ziege oder Esel, Katzen an Küken....am Anfang bin ich immer präsent, passe auf und ermahne, mache einfach unmißverständlich klar, ich bin der Boss, mir "gehört" das Tier...niemals würden mein Hunde es wagen, in meiner Gegenwart ein anderes Tier anzugreifen! Wenn sie dann das andere Tier beschnuppern durften wird es auch schnell uninteressant, es gewöhnt sich an die Hunde und zeigt dann kein Beuteverhalten mehr, hat also keine Angst mehr vor den Hunden. Ab dem Moment reizt es die Hunde unter keinen Umständen mehr zum Angriff, egal ob ich dabei bin oder nicht.

Wenn ich mal ein Ziegenlamm haben sollte, werden meine Hunde es also belecken und beschnuppern dürfen, ich werde ihnen klar machen, das dieses neue Wesen nun zur Familie gehört und hoffe sehr, dass das Lämmchen keine Angst vor den Hunden haben wird. Dann kann ich sicher sein, dass nichts passieren wird!


Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo Silke und Andrea,

bei mir ist es genauso wie bei Andrea.

Meine Tierschar (Ziegen,Hühner, Hahn, Hängeebauchschweine, Katzen und Hunde laufen gemeinsam auf dem Grundstück.
Jedes neue Tier wird erstmal von den Hunden beschnuppert und beleckt, dadurch wissen die beiden das es zu uns gehört und zu ihren Rudel.
In der ersten Zeit bin ich erst mal dabei, wenn die Tiere draußen rumlaufen. Nach einer gewissen Zeit je nachdem welche Vorgeschichte dieses neue Tier hat, verliert es seine Angst vor den Hunden ( allein schon durch das Verhalten der anderen Tiere).

Liebe Grüße
Heike


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Von meinen 5 Hunden sind 2 auf Schafe/Ziegen/Hühner sozialisiert.
Es kommt immer mal vor, daß ein Flaschenlamm in der Küche rumläuft und sich auch mit ins Körbchen legt.
Für Mosi (15, Beagle-Dackel-Mix) und Fritz (7, Dackel) kein Problem.

Die Drei Border Collie Damen arbeiten unsere Schafe. Für sie sind Schafe, ergo auch Ziegen, hütbares (jagbares, den Hütetrieb is nix anderes) Gut.
Von daher haben die 3 dann Kontakt zu Schafen/Ziegen, wenn Hütearbeit angesagt ist. Eine Sozialisation auf Vieh ist hier nicht gewünscht.

Denke aber hier ging es um ein friedliches Miteinander des Familienhundes mit dem restlichen Zoo?!
So lieb der Hund auch ist zu potentiellen Beutetieren, länger allein lassen würde ich keinen Hund mit Schaf/Ziege/Huhn/Kaninchen.


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Heikemarina

Beitrag von Heikemarina »

Hallo Ulrike
So lieb der Hund auch ist zu potentiellen Beutetieren, länger allein lassen würde ich keinen Hund mit Schaf/Ziege/Huhn/Kaninchen.
Da hast du recht, unsere Hunde sind auch nicht über einen längeren Zeitraum allein mit den anderen Tieren. Sollten Sie längere Zeit draußen sein, so wie unsere Shelti- Hündin, ist sie getrennt von den anderen Tieren (vorne im Eingangsbereich).

Gruß Heike


Antworten