Fressen Ziegen Jutesäcke ?

Antworten
xPetra

Fressen Ziegen Jutesäcke ?

Beitrag von xPetra »

Hallo zusammen,
da unser Ziegenstall ein paar Autominuten entfernt liegt und ich meine beiden Ziegen nicht dauerhaft einsperren wollte, haben wir das Stalltor unterteilt (wie bei einem Pferdestall).
Die untere Tür steht ständig auf. Damit aber keine Zugluft hineindringt, haben wir 2 Jutesäcke davor gehängt. Ich war glücklich über diese Lösung.
Jetzt nach ein paar Tagen, wurden die Säcke immer kleiner. Erst dachte ich an Mäuse...aber jetzt sehen die 2 Säcke aus , wie eine Hose..das können unmöglich Mäuse in so kurzer Zeit schaffen.
Meine Fragen :
Ist das schädlich für die Tiere ?
Wie habt ihr sowas gelöst ?
Und eine Frage, die bitte nicht in dieses Zusammenhang zu verstehen ist, ich mag meine Ziegen nämlich : Wie alt werden die denn ? Eine ist eine Thüringer Waldziege, die andere ein Burenmix ?
Danke für eure Antworten.
LG
Petra


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

ich könnte mir auch gut vorstellen, das meine Ziegen Jutesäcke fressen, aber ich glaube nicht das es gesund ist, wie wäre es mit diesen Dicken Plastickstreifen, die auch vor Pferdeställen zu finden sind?
Ziegen werden ca. 15 Jahre.

Gruß Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo Petra,

wenn die Säcke vorher keine Schadstoffe gesehen haben (Jute saugt alles auf), dann macht es den Ziegen nichts.
Ich würde auch einen PVC-Streifenvorhang vorschlagen.
Wegen der niedrigen Türhöhe am besten mit einer Pendelaufhängung. Damit werden die Streifen beim Durchgehen nicht so stark geknickt und halten deutlich länger.

Viele Grüße,
Manfred


Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Beitrag von Bougle »

wenn es richtige Jute ist, würd ich mal sagen, schaden tut es nicht wirklich, aber wirklich verfüttern würde ich es nicht. (Jute ist ja Hanf und Hanf wird teilweise sogar in der Fütterung eingesetzt (solange es nciht verboten wird - z.B. in der Schweiz gilt schon länger ein Fütterverbot für Milchkühe, und so viel ich weiß kommt ein generelles, was aber eigentlich ein Witz ist)


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

PVC Streifen

Beitrag von Fridolin »

Na klar fressen Ziegen Jutesäcke. Mit Vorliebe sogar. Habe ebenfalls bei meinen beiden Ställen einen Vorgang aus diesen PVC Streifen gebastelt. Die werden etwas überlappend angebracht und schützen sehr gut vor Zugluft. Du bekommst die vorgefertigten Streifen in verschiedenen Breiten im landwirtschaftlichen Fachhandel. Halten bereits das dritte Jahr den Ziegen stand. Sogar der Bock hat sie noch nicht bezwungen, was für deren Qualität spricht.


Inge
Beiträge: 500
Registriert: 04.04.2003, 18:52

Beitrag von Inge »

Ziegen fressen alles!
Unser erster Ziegenbock hat sogar seine Notfallhütte gefressen, die aus sehr dicker Teichfolie bestand...


Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

**********************************
Wesemichshof
Christa
Beiträge: 182
Registriert: 18.04.2003, 20:37

Beitrag von Christa »

...ja,ja sie fressen wohl doch so einiges, das nicht so bekömmlich ist...
ich hab gerade mal nachgesehen, am 18.01.05 habe ich hier um rat gesucht, nachdem ich festgestellt hatte, dass meine mikine wohl nen plastikkartoffelsack am wickel hatte...ist alles gut gegangen...doch sie versuchen sich an ganz vielem... die zeitung von einem feriengast bei uns lag rum und mein ziegenbock willi hat eine seite durchgekaut und stücke gefressen...
dicke plastikstreifen als zugluftschutz kann ich auch empfehlen, die kriegen sie nicht klein.liebe grüsse, christa


Antworten