Wieviel Weidefläche pro Ziege?

Herbert
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2020, 09:06

Wieviel Weidefläche pro Ziege?

Beitrag von Herbert »

Wir haben uns einen Bauernhof gekauft und dort 2000 qm Wiese. Jetzt wollen wir einige Schafe und/oder Ziegen halten, daher meine Frage: Wieviel Weidefläche ist pro Tier sinnvoll, wenn sie im Sommer hauptsächlich durch die Weide ernährt werden sollen, im Winter von Heu oder anderem gekauften Futter?


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Herbert,
ist hier schon mehrfach behandelt worden.
Ich rechne 1000 Quadratmeter pro Tier.
Nochwas: Wenn Du "Rasenmäher" haben willst, nimm Schafe.
lg
Bunz


Helga14

Re: Wieviel Weidefläche pro Ziege?

Beitrag von Helga14 »

Herbert hat geschrieben:Wir haben uns einen Bauernhof gekauft und dort 2000 qm Wiese. Jetzt wollen wir einige Schafe und/oder Ziegen halten, daher meine Frage: Wieviel Weidefläche ist pro Tier sinnvoll, wenn sie im Sommer hauptsächlich durch die Weide ernährt werden sollen, im Winter von Heu oder anderem gekauften Futter?

Hi :D

sicher hast Du Dich verschrieben.

2000 qm ??? Das ist ja nicht viel !

Da kannst Du den Sommer über zwei Lämmchen laufen lassen.

Ansonsten viel Freude an dem Hof und den noch kommenden Tieren.

LG Helga14 :D


Mazzu

Beitrag von Mazzu »

Hallo Helga

unsere 5 Zwergziegen (und jetzt 3 Laemmer) bringen es nicht fertig, die etwa 2000m2 grosse Mischweide kahlzufressen.
Auch 3 Walliser bringen das nicht fertig.
Wir fuettern nur Heu zu und ein paar mal in der Woche bekommen sie freien Weidegang.
Wenn alle zusammen sind (5 ZZ und 4 Walliser) siehts natuerlich anderst aus.

Schoene Gruesse
Franco


Bunz

Beitrag von Bunz »

Hallo Leute,
wir hatten das Thema hier schon einmal.
Ich möchte es nochmal zusammenfassen, weil ich denke, daß die Anfänger die Weidegröße doch unterschätzen:
Als erstes muß darauf geachtet werden, ob es sich um Leistungsziegen, oder Zwergziegen handelt.
Als zweites muß auch der Zustand der Weide beurteilt werden. (2000 qm fette Weide im Norden sind nicht gleich 2000qm Magerrasen im Süden)
Als drittes: sind die Tiere täglich von morgens bis abends auf dieser Weide?
Meine drei Leistungsziegen stehen auf sehr guter Weide (Tiefland) täglich von morgens bis abends, und da sind meine 2000qm nicht ausreichend, sodaß ich noch andere Flächen benutzen muß.
Heu, Getreide, Rüben (nur im Winter) und Buschwerk gibts extra noch.
Ich bleibe dabei: 1000qm pro Tier ist ein guter Richtwert.
lg
Bunz


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Handelt sich hier zwar schon um einen ziemlich alten Beitrag, aber naja ich wunder mich grad ein wenig über die Größenangaben. Wir haben zurzeit 4Ziegen und diese haben ca 3700qm zu Verfügung auf zwei Weiden aufgeteilt. Über 2000qm sind zurzeit völlig zugewachsen, da sie noch an dem anderen Stück knabbern....ich bezweifel, dass unsere vier es schaffen alles zu fresssen...


Viele Grüße
Haarriss
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

und es wird immer wieder vergessen, dass Ziegen keine Grasfresser sind, daher viel stehen lassen - was dann nach Verschwendung aussieht - und dass im Moment noch das tägliche Wachstum die Menge an gefressenem Futter übersteigt. Dass ist aber spätestens Ende August anders bzw. kann sich in sehr kalten oder trockenen Jahren extrem schnell anders zeigen.

Vom übermässigen Parasitendruck und der Verarmung der Flächen durch Verbiss, etc. mal noch garnicht gesprochen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

naja ich bin echt gespannt wie sich das auf Dauer einpendelt, bisher glaube ich nicht daran, dass sie alles "leer" bekommen, wenn es doch leer werden sollte haben wir aber auf jeden Fall genug Ausweichmöglichkeiten. Bisher haben sie einen Teil der Fläche dieses Jahr noch gar nicht abgweidet...dort werden sie sich dann demnächst vergnüngen dürfen, mal gucken wie weit das Futter dann im Herbst reicht...


Viele Grüße
Haarriss
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,

so altes Gras ist kein Futter für die Ziegen. Das treten sie höchstens noch platt. Das Gras auf der Weide sollte höchstens ca. 30-40 cm hoch sein. Wenn es höher wächst taugt es nicht als Weide, sondern sollte gemäht und getrocknet werden. Ziegen fressen die Weide nur sauber, wenn es sich um frischen Aufwuchs handelt. Auf so altem Gras sind die Ziegen ohne anständiges Zufüttern schnell unterernährt.

Gruß

Barbara


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

ich habe aber bei meinen seit April beobachtet das sie lieber Gras fressen als 10m weiter zu gehen und dort Traubenkirsche,Haselnuss und junge Eichen zu fressen?!
Sie sind schon ab und zu dort,aber meistens sind sie auf der saftigen Wiese,auch Brom und Himbeeren werde erst mal stehen gelassen!

Können sich eigentlich die Gewohnheiten der Futteraufnahme durch bestimmte Züchtungen ändern?

Also,man hat Ziegen welche nur auf Wiese stehen-die Jungtier von denen stehen auch nur auf der Weide und haben Gras und die Jungtiere von denen haben auch wieder fast nur Wiese.
Kann man dann davon ausgehen das nach ein paar Jahren unter Umständen ein Ziegenschlag existiert bei dem das verlangen nach jungen Trieben,Ästen und Buschwerk verloren gegangen ist?

Diese Frage brennt mir schon lange auf der Zunge.

viele Grüße,Michel


Antworten