Tränkeautomat

Haidacher
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2004, 18:15

Tränkeautomat

Beitrag von Haidacher »

Hallo Leute, ich bin aus zeitlichen und räumlichen gründen gezwungen die Ziegen- Lämmer mutterlos auf zu ziehen .Heuer habe ich mich entschieden endlich eine Tränkeautomat anzuschaffen . jetzt bin ich im Internet auf der suche und wie immer bei der Typenentscheidung der Qual der Wahl -
es gibt Firma Förster(delaval) und Firma Urban -beiden behaupten dass sie der besserer sind -wobei die Firma Urban ist deutlich teurer ist -meine Frage
hat jemand von euch Erfahrungen mit die oben genannten Firmen - was ich jetzt unbedingt brauchen kann ist Erfahrungsberichte und ähnliches - bitte keine Diskussionen darüber warum ich mutterlos aufziehen soll oder dass man mit Flaschen oder Schüssel auch die Kitz aufziehen könne. vielen Dank und Grüsse aus noch schneeloses Alpbachtal in Tirol


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

also mit förster habe ich jahrelange erfahrung , kann dir nur sagen nehme förster , ich habe selber einen automaten und bin auch von der ersatzteil bestellung und schnelligkeit begeistert das ist wirklich selten .

wenn du dir einen neuen kaufst nehme ihn lieber eine nummer größer als du ihn einsetzen willst und rechne wirklich mit den maximal 20 stück je saugstelle alles andere klappt nicht nehme auch den wärmer mit dazu weil wenn sie nicht den ganzen bescher schaffen ( was meist der fall ist , bleibt immer ein rest drinn) das er warm bleibt .

dadurch hast du weniger probleme mit durchfall.

das andere welchen milchaustauscher willst du nehmen ? ich kann dir für die automatenfütterung nur josera empfehlen , sehr gut löslich und schmeckt ihnen auch noch wenns kälter wird , ausserdem schwemmt es nicht aus auch wenn sie mal ein paar stunden nicht ran gehen .

oder willst du frischmilch füttern über automaten ?


grüße jürgen

PS : wenn du fragen hast kann ich dir evtl alle soweit beantworten


Haidacher
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2004, 18:15

Beitrag von Haidacher »

lieber jürgen- da ich ein Biobauer bin ist der Einsatz von der Milchaustauscher nicht erlaubt- ausser Bio Vollmilch Pulver- hast du damit auch Erfahrungen gesammelt- geht das auch mit Förster? wie schaut aus mit Reinigung -funktioniert problemlos und leicht? keine Durchfall Probleme?Tausend Dank


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi ,

also ich habe bisher persönlich kein bio-milchpulver genommen , aber dafür ein betrieb mit dem ich schon seit jahren im kontakt bin .

ergebniss : es geht auch mit bio-milchpulver ( wobei das natürlich sau teuer ist ) ich würde dir eine alternative vorschlagen , nimm ein hybrit gerät , das heisst du kannst damit frischmilch oder milchpulver füttern .

die reinigung ist kein problem der geräte , man kommt an alles super ran , selbst eine reperatur ist kein problem , kannst auch ganz einfach selber machen ( zu min bei förster , da weis ich es ) .

meine andere frage ist wieviel lämmer willst du den an den automaten setzten ?

evtl kann ich dir da noch ein paar tips geben das du dir das geld für einen teuren automaten sparen kannst .

grüße jürgen


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1759
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo,

ich hätte eine Zwischenfrage dazu:
Verwendet ihr eine Einzeltiererkennung, oder gibt es die Milch ad libitum?
Und ab welchem Tag kommen die Kitze bei euch an den Automaten?

Viele Grüße,
Manfred


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo manfred ,

also wir zu min haben keine respondertechnik da diese sau teur ist , die kitze bekommen ab libidum .

das ander sie kommen etwa nach 3 tagen an die tränke , da die milch ja gebraucht wird zum verarbeiten .

grüße jürgen


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1759
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo,

ich kannte das ja bisher nur von den Kälbern. Da sind die die Transponder schon teuer im Vergleich zum Preis eines Tiers. Und man kann sie das Jahr über mehrfach benutzen.

In einem Bericht über einen großen US-Milchviehbetrieb hab ich eine interessante Alternativlösung gesehen: Die mischen das Milchpulver in einem kleinen Tankanhänger an (alter Edelstahl-Milchtank, daher sehr gut zu reinigen). An dem Tank ist eine starke Pumpe mit Zapfpistole (dicke Diesel-Zapfpistolen für LKW und Traktoren) montiert. Der Anhänger hängt an einem Quad. Der Kälberbetreuer fährt damit von einer Kälberbox zur nächsten, und füllt vom Sitz aus mit der Zapfpistole die Tränkeeimer/Tränken. Die Kälber müssen eh mehrmals täglich kontrolliert werden. So ist diese Art der Tränke kein großer Mehrhaufwand. (Mit Transponder zur Überwachung der Tränkeaufnahme + evlt. Fiebertermometer am Saugnippel kann man natürlich auch einen Teil der Tierüberwachung erschlagen).

Viele Grüße,
Manfred


Dirk
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Dirk »

Hallo Haidacher !
Geht es bei Dir um die Aufzucht von der Nachzucht oder Schlachtlämmern und die Srückzahl ? Ein Tränkeautomat rechnet sich erst ab ... das ganze dann noch mit Bio Vollmilchpulver da rechnet sich eigendlich nichts mehr.
Viele Grüße Dirk


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

also das mit dem biomilchpulver , da kann ich dirk nur recht geben , aus deisem grund haben auch wir ein paar jahrelang lämmer aus biobetrieben zur mast geholt , weil sich die mast nicht lohnt unter den bio bedingungen . der verbraucher ist einfach nicht bereit das zu bezahlen .

und die stückzahl würde mich dabei auch interesieren .

grüße jürgen


Haidacher
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2004, 18:15

Beitrag von Haidacher »

Hallo Jürgen -Hallo Dirk ,
Ich kann und möchte auch das ganze nicht als wirtschaftlichen Aspekt betrachten. Es handelt sich bei mir um Zucht und Schlacht Lämmer von ca. 100 Ziegenlämmern pro Jahr. Zum tränken da ich manchmal den ganze Tag in Käserei verbringen muss bleibt leider nicht viel Zeit übrig - Biomilchpulver ist zwar teuer aber vertretbar ich bekomme ein Kilo Bio Vollmilch Pulver direkt von Hersteller für 3,70 netto das macht ein Liter preis von ca 55 Cent.
Ziegenmilch hat aber ca. bis 1.80 € wert dass heißt entweder kann ich das als Fischmilch verkaufen oder als Käse- und dafür bekommen ich wesentlich mehr als 55 Cent. Das Kitz Fleisch sich trotzdem nicht auszahlst dh. die Konsumenten nicht breit sind dafür so viel zu bezahlen ist mir aber auch Klar - unterstrich ist Kitzaufzucht eine ehrenamtlichen Sache die bleibt fast unbezahlt. Das sind wir aber als Bioberg-Bauern in Österreich gewohnt. aber was bleibt als alternative. Totmachen kann ich die Kleine nicht, außer dem verdiene ich mit den Zuchttiere auch ein Paar Euros.
in diesem Sinne
Eurer Bergbauer
Thomas


Antworten