wildziegenlamm mallorca

mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

hallo,
meine familie und ich leben auf einer finca auf mallorca und seit einer woche haben wir ein 2-4 wochen altes wildziegenlamm, welches am sonntagmorgen vor einer woche auf unserer terrasse lag und bis zum abend nicht abgeholt wurde.
ich bin bzgl. wiederkäuer totaler laie, habe zwar zu ostzeiten landwirtschaft mit abitur absolviert, aber der schwerpunkt waren schweine. ich bin ärztin und kann daher ein paar sachen auch alleine lösen.
nun zur situation: wir haben dann abends das lamm reingeholt und mit ziegenmilch (hatte ich sicherheitshalber im supermarkt besorgt), babyflasche versucht zu tränken. hat leider zunächst nicht geklappt, daher haben wir zunächst mit einer 20 ml spritze gefüttert. milch temperiert auf 39 grad. ich hatte mich natürlich im internet etwas eingelesen und zusätzlich hatte und habe ich kontakt zu henry aus dem schafforum, der mir auch gut in den letzten tagen zur seite stand.
das lamm wiegt 2,1 kg, im prinzip seit einer woche unverändert. inzwischen nimmt das lamm über eine welpenflasche etwa 150 ml tgl auf (mehr geht nur mit viel zwang) verteilt auf 10 mahlzeiten, wir gehen mit dem lamm tgl raus und er knabbert draussen an diversen grünpflanzen und auch etwas am heu, was wir besorgt haben. der kot war in den ersten 3 tagen so typischer milchkot, gelb, fest, geformt, 1-2 knödel tgl. seit einigen tagen ist der kot nun schwarz, die knödelchen sind viel kleiner und kleben aneinander, henry hatte ich ein foto geschickt und er meinte normaler kot aus pansenverdauung.
mein problem ist natürlich, dass das kleine böckchen einfach nicht zunimmt und mit seinen 2,1 kg vermutlich einfach zu wenig hat.
was würdet ihr mir raten zu tun ? morgen kommt endlich eine kerbl antivac flasche, evt. geht es damit besser. henry meinte, vielleicht müssten die tränkabstände länger sein, weil ziegen ihren nachwuchs durchaus mal ablegen für einige stunden ?
noch kurz zu den wildziegen hier auf mallorca. wir leben in einem naturschutzgebiet und hier gibt es unmengen an wilden und verwilderten, bzw hybriden ziegen. es gibt mehrere herden, von 5 bis 10 tieren bis zu 40/50 tiere. die kommen immer mal am haus vorbei, saufen am pool (fallen auch mal rein und müssen dann gerettet werden :schock: ) und fressen, laufen aber sofort weg, wenn man sich bemerkbar macht.
also ich bin über jeden ratschlag und jede info dankbar, vielen dank.


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Charlotte II. »

Der Kopf muß beim Tränken angehoben werden, damit sich die Schlundrinne bildet und die Milch in den Labmagen gelangt; sie kann nämlich im Pansen nicht verdaut werden.
Die Öffnung im Schnuller sollte eine ausreichend große sein, damit genug - aber auch nicht zuviel - Milch durchfliessen kann.

Täglich wiegen und Buch über die Gewichtszunahme und andere Ereignisse führen.
Das Lamm auf Zecken und andere Ektoparasiten absuchen.
Die Farbe der Lidschleimhäute durch Krempeln begutachten. Sie sollten dunkelrosa sein, ansonsten liegt eine Anämie vor.
Rechtzeitig Informationen über Entwurmung anlesen, denn auch bei "Wildziegen" (oder so gelesenen) ist von Verwurmung auszugehen.

Wenn der Kot schon diese Beschaffenheit hat (Heugrundlage), vielleich auch mit Katheterspritze Wasser verabreichen. Letzteres darf durch den Pansen.


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

danke für die hinweise, das meiste machen wir schon so.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Manfred »

Ich kenne mich mit Ziegen nicht aus, habe nur große Wiederkäuer.
Mich wundert die Beschreibung des Kots, wenn das Zicklein wirklich nur 2 bis 4 Wochen alt ist.
Wenn fangen die normalerweise an, nennenswerte Mengen Grünfutter zu fressen?
Ich hätte in dem Alter Milchkot erwartet.
Kann es sein, dass das Zicklein evtl. schon älter ist und einige Zeit unterernährt war?
Magst du evtl. Fotos einstellen?


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Charlotte II. »

Wir wissen ja nicht einmal, ob das Lamm überhaupt Kolostralmilch bekommen hat, ob es schon von anderen Personen per Flasche gefüttert worden ist.
Um die Verdauung, vielmehr die Peristatik anzuregen, sollte während der Milchgabe immer am Schwänzchen gewackelt werden; das machen Ziegenmütter auch bei ihren Jungen.


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

hallo,
ja, was das alter angeht, bin ich mir auch unsicher, er bekommt schon schneidezähne. auf der anderen seite hängt noch die eingetrocknete nabelschnur am lämmchen, die inzwischen aber sehr eingetrocknet ist. ich stelle mal ein foto ein, bitte nicht wundern, es war sehr kalter wind, daher hat es einen pullover vom hund an.
der milchkot bestand für 3-4 tage, dann wechselte es auf den beschriebenen schwarzen, kleinknödligen kot.
noch immer besteht das problem, dass er schlecht säuft. er weiss wie das saugen geht, saugt vielleicht 3-4 mal und dann hört er aus, als wenn ihm die milch nicht schmeckt ?
WhatsApp Image 2024-02-27 at 21.35.43.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-27 at 21.35.43.jpeg (586.37 KiB) 818 mal betrachtet


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Manfred »

Das das Lamm vital oder eher schlapp?

Für typische Selenmangelerscheinungen ist es eigentlich schon zu alt. Würde ich aber auch nicht ausschließen, zumal wenn es zu wenig Milch erhalten hat. Selen kann man spritzen oder als Paste verabreichen. Meist Kombipräparate mit Vitamin E.
Wäre evt. angezeigt, wenn das Lamm eher schwächlich und träge ist. Die örtlichen Tierärzte sollten einschlägige Mittel abgeben können.

Älter könnte schon passen. Ca. 3 bis 4 Wochen, wenn die Zähne kommen.

Bei dir Milch könntest du noch experimentieren: Kuhmilch, Milch mit Sahne anfetten, Milch mit Zucker etwas süßen...

Ansonsten müsste man sehen, ob sich evtl. auf andere Weise etwas mehr Eiweiß und Energie rein kriegen lässt.
Frag dich mal durch, ob der Landhandel dort Kraftfutter für Lämmer im Programm hat. Behelfsweise pelletiertes Futter für Legehennen mit ca. 16% Eiweißgehalt.
Da muss man den Pansen aber langsam dran gewöhnen, damit er nicht übersäuert. Heißt anfangs nur kleine Mengen anbieten und langsam steigern, wenn es angenommen wird.
Frisches Grünfutter oder behelfsweise gutes Heu und natürlich Wasser sollte es den ganzen Tag zur Verfügung haben.


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

danke Manfred. er ist eigentlich ziemlich vital. springt und läuft herum und spielt mit den kindern. am liebsten saugt er mit innbrust an unseren ohrläppchen und wedelt dabei rege mit dem schwänzchen, nur freiwillig tinken will er einfach nicht. das geht nur mit zwang. er saugt 4-5 mal am sauger, nachdem ich diesen mit leichtem zwang ins mäulchen gestopft habe, dann hört er auf und will nicht mehr. als wenn die milch nicht mundet. ich habe jetzt auch schon verschiedenste schnuller und flaschen probiert, hat alles nichts geändert, am besten funktioniert die flasche mit sauger für hundewelpen. milch haben wir auch durchprobiert, gesüsst mit honig, leicht gesalzen, gesalzen und gesüsst, mit sahne, ohne....
heu und wasser, sowie erde hat er und wir gehen täglich mehrmals nach draussen, wo er etwas am grünen rumzupft.
ich bin wirklich ratlos.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von Manfred »

Das mit den Ohrläppchen ist interessant. Dann scheint ja grundsätzlich ein Saugtrieb vorhanden zu sein.
Saugt er auch, wenn du ihm einen Finger hinhältst?
Evtl. lehnt er Kunststoffnuckel generell ab.
Falls er am Finger saugt, könntest du mal versuchen, Milch am Finger langlaufen oder lassen oder ihm ein dünnes Schläuchlein mit ins Maul zu mogeln.


mallorcaziege
Beiträge: 15
Registriert: 26.02.2024, 21:09

Re: wildziegenlamm mallorca

Beitrag von mallorcaziege »

am finger saugt er nicht, das haben wir schon probiert, auch irgendwie den schnuller ans ohrläppchen zu legen u.ä.. meine kinder mussten schon ordentlich für experimente herhalten. also saugreflex hat er auf jeden fall. ich denke, wir müssen erstmal so weitermachen wie bisher. vielleicht lernt er aus der schale zu trinken. mein eindruck ist irgendwie, ihm schmeckt es einfach nicht. hat noch jemand einen tip, was ziegenlämmer unwiderstehlich finden ?


Antworten