Kitz saugt nur an einem Strich

Antworten
Jogi
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2008, 10:56

Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von Jogi »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man ein kitz dazu bringt an beiden Strichen zu saugen?


Imi
Beiträge: 559
Registriert: 27.10.2006, 18:06

Re: Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von Imi »

hallo jörg,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen....das gleiche problem hab ich im moment auch.

hoffe es kommen antworten, wo schon jemand erfahrung damit hat.

lieben gruss

dirk


Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wenn in der einen Euterhälfte genug Milch ist, wird das umgewöhnen schwierig. Viele Kitze saugen ausschliesslich an einer Zitze.

Evtl. ist die Zitze am anderen Euter "schwergängiger".

Oft, wenn es sich nicht um Milchziegen mit hoher Leistung handelt, pendelt sich die Milchmenge in der ungenutzten Euterhälfte ein und/oder das Kitz nutzt die zweite Hälfte, wenn es älter wird und grössere Milchmengen benötigt/verträgt.

Bis dahin ist es möglich, dass Du ggfs. mit abmelken das Entstehen einer Euterentzündung verhindern musst.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jogi
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2008, 10:56

Re: Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von Jogi »

Danke für die Antworten,

die Ziege hat schon Milch, aber ich denke das reicht dem Kleinen nicht,
Er wächst nur ganz langsam und versucht auch immer zu saugen, aber leider immer nunr an der einen Zitze.

Dass die andere Zitze schergängig wäre könnte man nicht sagen, beim melken kommt genug Milch und die Ziege lässt auch das melken zu.

Gibt es nicht irgend etwas das man an die Zitze schmieren kann auf das der Kleine `fliegt`?
So wie bei den Katzen das `Katzenketchup !!

Hoffe jemand hat da einen Tipp

Danke im voraus


HolzundStein
Beiträge: 150
Registriert: 29.08.2009, 21:55

Re: Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von HolzundStein »

Hallo Jogi,
ich hatte das Problem auch mit meinem Kitz. Dann las ich in einem anderen Zusammenhang hier im Forum, dass jemand seiner Ziege ein T-Shirt angezogen hat, um das Euter zu schützen. Ich dachte mir, das kann man auch umfunktionieren.
Also zog ich meiner Ziege ein T-Shirt an. Hinterbeine in die Ärmel, Halsöffnung über den Po und alles schön zuziehen und am Halsband festzurren. Ein Loch für die Zitze, an der das Kitz nicht saugen wollte. Nun konnte das Kitz sich aussuchen, ob es hungern oder diese Zitze nehmen wollte. Am Abend zog ich ihr das T-Shirt wieder aus, damit aus der anderen Euterseite über Nacht getrunken werden konnte. Am nächsten Morgen wollte ich das T-Shirt wieder anziehen, aber das war nicht mehr nötig. Ein einziger Tag reichte, seitdem trinkt das Kitz an beiden Zitzen.
Liebe Grüße
Birgid


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von Netti »

hola birgit,
ja mit dem t-shirt war schon ne geniale idee kann man für vieles anwenden und passt immer,

farbe wird auf die jeweilige dame abgestimmt und sieht echt lustig aus auf der weide, #jubel#

die netti


Imi
Beiträge: 559
Registriert: 27.10.2006, 18:06

Re: Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von Imi »

bei meiner madame ist eher das problem, dass sie den kleinen nicht an der anderen seite saugen lässt...... er hat nämlich einen unbändigen hunger.
jetzt halte ich sie einmal am tag fest, damit die eine seite leer gesaugt wird, und das geht bei dem kleinen racker sehr schnell.


Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern
HolzundStein
Beiträge: 150
Registriert: 29.08.2009, 21:55

Re: Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von HolzundStein »

Ach, ja, Netti, Du hattest diese geniale Idee. Vielen Dank! Hätte nie gedacht, dass ein Tag reichen würde, um dem Kitz die verschmähte Zitze schmackhaft zu machen.
Und stimmt, Ziege mit T-Shirt sieht einfach superlustig aus :D Selbst über die befremdlichen Blicke der Vorübergehenden kann man sich totlachen #jubel# .
Also noch mal herzlichen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße
Birgid


Alraune
Beiträge: 619
Registriert: 16.05.2008, 18:59

Re: Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von Alraune »

Hallo Birgid,
kannste da nich mal n Bild von reinstellen *fg* büddebüdde
LG Birgit


Jogi
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2008, 10:56

Re: Kitz saugt nur an einem Strich

Beitrag von Jogi »

Hallo Birgit,

das mit dem T-Shirt ist eine geniale Idee die ich gleich mal ausprobieren werde!!!!!!!!!!

Vielen Dank für den Tip

Gruß Jörg


Antworten