Beatrice Kehl - Vortrag "Holistisches Weidemanagement"

Ganzheitlich geplante Beweidung
Antworten
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beatrice Kehl - Vortrag "Holistisches Weidemanagement"

Beitrag von Manfred »



change grazing
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2019, 16:35

Re: Beatrice Kehl - Vortrag "Holistisches Weidemanagement"

Beitrag von change grazing »

Was haltet ihr von diesem Vortrag? Für meinen Geschmack etwas zu theoretisch...


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Beatrice Kehl - Vortrag "Holistisches Weidemanagement"

Beitrag von Manfred »

Der Vortrag hat halt viele inhaltliche Sprünge, denen man als Neuling in der Materie vermutlich schwer folgen kann.
Man merkt, dass sie vieles verstanden hat, aber den großen Bogen, zumindest im Vortrag, noch nicht spannen kann.

Ich wüsste allerdings nicht, ob ich das besser könnte, in nur 30 Minuten einen groben Einblick ins Holistic Planned Grazing zu geben. Selbst Einführungskurse dauern ja mehrere Tage und dann steht man noch immer ganz am Anfang.
Sich auf Wesentliches zu beschränken und gleichzeitig nicht unzulässig zu vereinfachen, ist eine große Kunst.
Und Meister dieser Kunst, wie z.B. Bill Mollison einer war, fallen nicht vom Himmel. Der konnte in einen Satz packen, was andere mit ganzen Büchern nicht ausdrücken können.


Fred
Beiträge: 440
Registriert: 22.04.2018, 15:37

Re: Beatrice Kehl - Vortrag "Holistisches Weidemanagement"

Beitrag von Fred »

change grazing hat geschrieben: 10.09.2019, 14:33 Was haltet ihr von diesem Vortrag? Für meinen Geschmack etwas zu theoretisch...
Macht einen etwas improvisierten Eindruck. Das Material, das sie Vorträgt ist schon okey. Als Einstieg in das Thema aber nicht geeignet, nicht jeder ist ein begnadeter Vortragsredner. Interessant eigentlich als Erfahrungsbereicht, von ihrem Bedeidungsprojekt in Afrika.


Benutzeravatar
davX
Beiträge: 56
Registriert: 13.04.2018, 12:04

Re: Beatrice Kehl - Vortrag "Holistisches Weidemanagement"

Beitrag von davX »

Ich fand den Vortrag recht gut. Mein Wissen in diesem Bereich würde ich eher als vage einschätzen und ich fand wirklich gut, auch mal konkrete Zahlen zu hören, zu sehen wie sowas in der Praxis funktioniert und halt mal in kurzer Form etwas einen Überblick zu bekommen. Dass man ein bisschen Vorkenntnisse mitbringen sollte, da würde ich zustimmen, die blutigen Anfänger dürften aber andere Themen haben, die für sie wichtiger wären. Insofern denke ich schon, dass das passt... halt eben für die entsprechende Zielgruppe.


Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros.
-- GOETHE
Antworten