Wolf reißt Schafe

Smalltalk und Diskussionen über Gott und die Welt
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Im Mai hattest Du doch schonmal leider Besuch:
[quote='Cirkle-B-Ranch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214718']um mal wieder zum wolf zurückzukehren ....

wir hatten heute (zwischen 14.30 und 17.15 uhr) besuch von einem - fazit:

1 gerissenes schaf, 1 verletztes schaf und unsere kupferne "CBR Zara"
wird es wohl nicht überleben ...

kein schöner anblick.
[/quote]

... und bis Mitte August nicht die Möglichkeit, das Gelände Wolfs-sicherer zu machen?

Tut mir leid für Deine Tiere. Aber Hass ist nicht das Mittel der Wahl.

[quote='Cirkle-B-Ranch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215252']tja, der "liebe Wolf" ....

drecksviecher ohne ende - wer braucht die ?
wir hatten heute das 2 te mal "besuch" und es hat unsere Anna "erwischt" -
nein nicht getötet, um zu fressen - reine "mordlußt" - da wurde sogar dem wolfsbeauftragten schlecht.
2 genickbisst, dann aufgerissen, aber kaum gefressen - kein wunder, der 3 te übergriff in 48 std im ort.
dieses hier vorhandene rudel geht auf alles los - schafe (auch im stall), ziegen, kälber -
mittlerweile haben wir angst um unsere miniaturpferde !

und was macht das wolfsmotoring ..... nichts - du kannst n antrag stellen,
aber vor der genehmigung, werden alle tiere getötet -
dann, brauch ich auch keinen wolfssicheren zaun mehr !!!

wenn jemand interesse hat, an unseren noch nicht gerissenen tieren -
wir haben noch 1 kh mädel (geb. 2017), 1 sh mädel (geb. 2016) und 1 kh kastraten -
gern in wolfssichere gebiete zu verkaufen, anfragen per pn

gruß - von dem seit heute wolfshasser.
[/quote]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='HenryvonderWeide','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214724']Ach Du Schreck, das ist ja schrecklich.
Sind die Tiere auch ganz schön geschockt.
War das am Haus, oder freie Weide?
Das schlimme ist, Du musst jetzt ewig aufpassen. Wie willst Du die Tiere schützen?
[/quote]und die Frage von damals hattest Du auch leider nicht beantwortet...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dann erklär mir bitte mal einen "wolfssicheren Zaun" ...

unser ist lt. wolfsbeauftragtem wolfssicher, weil doppelzaun.

es gibt keinen 100 % schutzzaun gegen wolfsangriffe -
man kann sein gelände sichern, auch gut sichern -
aber, dann geht der wolf zum nachbarn.

und das, kann ja wohl auch nicht die lösung sein.

unsere restlichen ziegen, haben nur noch stall und padock -
sind zusätzlich mit 1,40 m hohem, 8500 volt stromführenden schafsnetz eingezäunt.

dieses aber nur, bis der bestellte zaun endlich da ist.

das der zaun nicht verändert wurde, liegt am wolfsmotoring -
vielleicht arbeiten die ja schneller, wenn du allerliebste elli es denen sagst.

im übrigen - nur zum stänkern brauchst du nicht kommentieren,
schreib doch lieber n lecker vegierezept ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich war bei dem link verrutscht, sorry:

https://www.dieharke.de/Lokales/Lokalna ... n_Tag.html


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Cirkle-B-Ranch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215324']dann erklär mir bitte mal einen "wolfssicheren Zaun" ...


das hier klingt doch gut,übrigens bin ich nicht in der Situation, Dir einen Wolfssicheren Zaun zu erklären. Einfach mal googlen.

Ich glaube, irgendwo hier im Forum ( ich werde es finden) hattest gerade Du mal geschrieben, dass -wenn man kein Geld für seine Tiere aufbringen möchte/kann, lieber von der Tierhaltung Abstand nehmen sollte...


unser ist lt. wolfsbeauftragtem wolfssicher, weil doppelzaun.

es gibt keinen 100 % schutzzaun gegen wolfsangriffe -
man kann sein gelände sichern, auch gut sichern -
aber, dann geht der wolf zum nachbarn.

und das, kann ja wohl auch nicht die lösung sein.


Jeder sollte für seine Tiere selbst sorgen, das ist für mich hier kein Argument.


unsere restlichen ziegen, haben nur noch stall und padock -
sind zusätzlich mit 1,40 m hohem, 8500 volt stromführenden schafsnetz eingezäunt.


bei der dieses Jahr sehr lang anhaltenden Trockenheit weiß man, dass Stromzäune in der Leistung nicht optimal arbeiten.


dieses aber nur, bis der bestellte zaun endlich da ist.
dauert das wirklich ein paar Monate?

das der zaun nicht verändert wurde, liegt am wolfsmotoring -


Meintest Du das hier?



vielleicht arbeiten die ja schneller, wenn du allerliebste elli es denen sagst.


das ist ein sinnfreier Kommentar!


im übrigen - nur zum stänkern brauchst du nicht kommentieren,
schreib doch lieber n lecker vegierezept ...


Ich stänkere nicht, verabscheue allerdings den immer öfter um sich greifenden Hass gegen Alles und Jeden mit gleichzeitigem Wunsch der sofortigen Eliminierung des vermeintlich hassenswerten Lebewesens.
[/quote]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ein einigermaßen wolfssicherer zaun kostet, je nach gelände und größe -
etwa 4 - 5000,00 euro, wir benötigen etwa 2,2 ha und das geld dafür haben wir nicht mal eben unterm kopfkissen liegen um es nur für zaun auszugeben.

unser antrag wurde genehmigt und wir bekommen 80 % zaunzuschuschuß -
somit wird dann ein hoffentlich "wolfssicherer zaun" erstellt.

für untergrabschutz und zaunmontage gibt es keinen zuschuß.

unser stromzaun hatte am tag des risses über 8000 volt auf allen 7 litzen -
zusätzlich haben wir bisher einen aussenzaun aus wildschutzgeflecht (1,20m)


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Danke für die Info!


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
MarvelousBulldogs
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017, 12:30

Beitrag von MarvelousBulldogs »

Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von Herdenschutzhunden?


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Huhu,


Herdenschutzhunde werden vor allem in der Schafshaltung hinzugezogen. Ich weiß das diese Hunde sehr wachsam sind und sich mit der Herde mit bewegen.
Je nachdem was es für Ziegen sind (man stelle sich eine Scharr lustige Zwergziegen vor) kann es für den Hund auch Stress bedeuten.


Top Gebiet zum halten von Herdenschutzhunden: Freie, große Fläche, ohne Spaziergänger, zum Tag- und Nacht draußen bleiben.

Trotzdem sollte man diese Hunde nicht unterschätzen... UND nicht als 'Gegenstand' sehen. Unterstelle ich hier Niemanden, dafür kenne ich ja auch Niemanden hier persönlich...:D
Wird der Hund Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr bei dem Vieh bleiben, braucht er eine trockene, windgeschütze Unterkunft (kleines Schüppchen oder einen seperaten Platz im Unterstand der Ziegen).
Ich weiß das Herdenschutzhunde mit bei den Schafen schlafen. Die turnen aber auch nicht auf einen rum. Kann ich mir bei Ziegen und einem gemütlichen, großen Hund aber schon vorstellen :D
Und dann nicht angekettet (tierschutzwidrig) sondern frei laufend. Angekettet macht es sowieso keinen Sinn, weil der Hund sich bei Gefahr zwischen Feind und seiner Herde stellt/stellen muss! -> Um seine Aufgabe wahrzunehmen.

Das so ein Hund bei richtiger Lenkung seine Herde verlässt, ist sehr unwahrscheinlich. Also muss man da wohl nicht aufpassen. Bei zu starker Bindung zum Menschen (geboren um ein 'Haushund' zu sein, nicht um seiner Aufgabe nachzukommen und dementsprechend auch so erzogen) verlässt er die Herde und macht sich auf die Suche zum Besitzer.

Und daran denken: Es müssen mindestens ZWEI Hunde sein, unabhängig davon wie groß der Viehbestand auf der Weide ist (klar, umso mehr Ziege, umso mehr Hunde). Das gilt nur für Hunde die Tagein und Tagaus bei der Herde alleine sind, ohne Mensch. Dann brauchen sie einen Partner.
Und vier Augen, vier Ohren und zwei Nasen sehen/hören und riechen ja auch viel besser.

Ich finde solch Hunde gehören NUR 24/7 raus. Wenn ich mir überlege wenn die im Winter im beheizten Wohnzimmer hocken... brrr. Die gehören raus. Und zwar nur raus. Nicht an der Kette oder im Zwinger, sondern freilaufend bei ihren Herden.
Da macht auch ein Schneesturm oder bibbernde Kälte nix.

Hab hier auch so'n Möchtegern Herdenschutzhund. Das Fell passt blendend. Die liegt draußen bei - 15 Grad im Schnee und pennt...



Ich GLAUBE das Herdenschutzhunde auch nicht bezuschusst werden. Oder irre ich mich da?
Und da weiß man auch nicht was auf Dauer hin günstiger ist. Zwei ausgebildete Herdenschutzhunde inkl. Tierarztkosten, gutes Futter, Unterkunft, Hundesteuer, Versicherung und kurze Lebensdauer (meist den Gelenken verschuldet) oder ein bezuschusster Sicherheitszaun der höchstwahrscheinlich länger lebt als der Hund.


Liebe Grüße und @Cirkle-B-Ranch, ich hoffe euch kommt nicht noch mal der Wolf besuchen.... #freunde#
Zuletzt geändert von Zuckerziege am 25.08.2018, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

herdenschutzhunde sind keine option -
würden wir aber zu 100% finanziert bekommen.

war schon genehmigt, wurde von uns abgelehnt,
da unser betrieb zu klein ist und die tiere sich langweilen würden.


laufende kosten sind nicht das problem -
aber mal eben 12.000 - 15.000,00 euro hinblättern schon.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten