Freyer Bernhard (Hrsg.): "Ökologischer Landbau - Grundlagen, Wissensstand und Herausforderungen"

Antworten
aparine
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2018, 20:46

Freyer Bernhard (Hrsg.): "Ökologischer Landbau - Grundlagen, Wissensstand und Herausforderungen"

Beitrag von aparine »

Freyer Bernhard (Hrsg.): "Ökologischer Landbau - Grundlagen, Wissensstand und Herausforderungen"

Zur Abwechslung einmal eine halbe Nicht-Empfehlung. Das Buch wird mit folgendem Text beworben:
"Seit seiner Pionierphase unterliegt der Ökologische Landbau einer rasanten Entwicklung. Seine wissenschaftliche Erforschung hilft, die Grundlagen kritisch zu hinterfragen, Innovationen einzubringen sowie Defizite aus der Praxis aufzugreifen und in enger Abstimmung mit dieser zu beheben.
Das vorliegende Buch liefert dazu kritische Analysen zum heutigen Wissensstand und bietet darüber hinaus einen fundierten Überblick zu den künftigen Forschungsfeldern rund um den Ökologischen Landbau. Es richtet sich somit an Personen, die bereits über sachbezogenes Wissen verfügen und an einer fundierten wissenschaftlichen Vertiefung ihrer Kenntnisse interessiert sind."

Leider wird das Buch aus meiner Sicht seinen Ansprüchen nicht gerecht. Obst fehlt völlig, Gemüse wird nur kurz erwähnt. Außerdem scheint mir, dass alle Gebiete fehlen, die nicht Mainstream sind. Die Qualität der einzelnen Kapitel ist extrem unterschiedlich. Manche Kapitel entsprechen dem Klappentext und sind extrem nützlich. Von vielen anderen kann man dies nicht behaupten. Manche Autoren verwenden eine Vielzahl mir unbekannter Fachbegriffe, denen ich nicht mehr folgen konnte. Außerdem würde ich es besser finden, wenn man den Anteil der konventionellen Landwirtschaft verkleiner würde, auch wenn bestimmte Teile natürlich auch den Ökologischen Landbau betreffen. Ich hatte überlegt, ob ich einzelne Teile nur überfliege, habe mich aber doch dazu entschlossen nicht nur jeden Satz zu lesen, sondern auch die dazugehörigen 502 Kommentare.

Seiten 1-300: Aus meiner Sicht völlig nutzlos. Hier geht es eigentlich um Soziologie. Im Kapitel über die Probleme der Umstellung auf ökologischen Landbau erfährt man natürlich nichts über fachliche Probleme, sondern über die Ängste der daran Beteiligten. Hinzu kommt regelmäßiges Gejammer über fehlende Genderforschung im Ökologischen Landbau. Die Darstellung über Systemtheorie halte ich fachlich für verfehlt. Es wird der falsche Teil dargestellt.
S. 301-316 Boden: interessant, aber sehr kurz, 6 Seiten Literaturhinweise, fast alles in Englisch
S. 317-335 Humusbilanzierung: interessant, aber wenig hilfreich
S. 336-366 Fruchtfolgen: enttäuschend, da keine Übersicht über den aktuellen Stand möglicher Mischungspartner, das Beste sind noch die 9 Seiten Literaturhinweise
S. 367-391 Gemüsebau: interessant, erster Hinweis auf Phosphor-Anreicherung im Boden beim Gemüseanbau, keine Lösung für Fremdbezüge, umfassende Beschreibung der Probleme
S. 392-405 Agroforstsysteme: schöne Übersicht, die erste, die ich gefunden habe, wenig Literaturhinweise
S. 406-420 ökologische Pflanzenzüchtung: umfassen und sehr interessant
S. 421-445 Langzeitversuche: umfassen und interessant mit nützlichen Anregungen für die Praxis
S. 446-466 Bodenbearbeitung: umfassen und interessant mit vielen nützlichen Anregungen für die Praxis
S. 467-485 Pflanzenernährung und Düngung: informativ und umfassend, Ich kann mich aber daran erinnern, dass sich der Stickstoffverlust beim Festmist von ~50% senken lässt. Der Autor ist scheinbar kein Freund des Mistes, 5 Seiten Literaturhinweise
S 486-501 Funktion und Regulierung von Ackerwildkräutern: recht umfassend und interessant, aber wohl einseitig; Autor meint, dass Zeigerpflanzen auf Äckern nur offensichtliche Informationen liefern und damit nutzlos sind
S. 502-523 Pflanzengesundheit und Pflanzenschutz: interessant, umfangreich und nützlich
S. 524-542 Grünlandbewirtschaftung: interessant
S. 543-554 Tierwohl: sehr kurz, wenig bekannt oder wenig hilfreich
S. 555-566 Fütterungsstrategien: interessant, erste Angaben über massive Schäden durch Kraftfutter bei Rindern (habe keine Ahnung von Tierhaltung)
S. 567-589 Tierzüchtung: interessant
S. 590-612 Ressourcenschutz und ökologische Leistung: Ökologischer Landbau hat minimal höhere Humusbildung, die sich einem Limit annähert, das nicht überschritten werden kann - ob das so stimmt? interessant, aber wenig hilfreich
S. 613-625 Agrarökologie und Biodiversität: kurz, aber nützlich
S. 626-639 Bioenergie: interessant, aber kurz, insbesondere hinsichtlich der wirtschaftlichen Auswirkungen Viehlos/gemischt, mit/ohne Zwischenfrucht, mit/ohne Biogas
S. 640-651 Lebensmittelqualität: kurz
S. 652-693 Konturen der Forschung zum Ökologischen Landbau: interessant, umfangreiche Übersicht über die Probleme der Forschung im Ökologischen Landbau


Antworten