"Die Landwirtschaft - Lehrbuch für Landwirtschaftsschulen - Landwirtschaftlicher Pflanzenbau."

Antworten
aparine
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2018, 20:46

"Die Landwirtschaft - Lehrbuch für Landwirtschaftsschulen - Landwirtschaftlicher Pflanzenbau."

Beitrag von aparine »

Hsg. Dr. Doleschel u. D. Frahm (2014): "Die Landwirtschaft - Lehrbuch für Landwirtschaftsschulen - Landwirtschaftlicher Pflanzenbau. Grundlagen des Acker- und Pflanzenbaus, der guten fachlichen Praxis, der Verfahrenstechnik sowie der Agrarmeteorologie und des Klimawandels - Produktions- und Verfahrenstechnik der Kulturpflanzen - Dauergrünland - Sonderkulturen - Nachwachsende Rohstoffe - Ökologischer Landbau - Naturschutz und Landschaftspflege - Feldversuchswesen - Waldbewirtschaftung. 13. Auflage, 1205 Seiten, 69,90 €"
Das Buch gehört eigentlich nicht hier her. Wer aber als Quereinsteiger zur Landwirtschaft kommt, unterschätzt oft das nötige Hintergrundwissen. Das Buch vermittelt ein umfassendes Wissen über den Pflanzenanbau und alle damit verbunden Probleme: Vorgehensweise, Kapitalaufwand, Arbeitskräftebedarf, Rentabilität, Krankheiten, Schädlinge, Ernte, Lagerung, Auswahl von Maschinen, Abhängigkeiten der Maschinen voneinander (Maschinenketten). Besonders sinnvoll ist das Buch vor allem in der Anfangsphase, bevor man sich auf etwas konkretes konzentriert hat. Das Buch umfasst durchaus auch spezielle Themen, wie z.B. Besonderheiten von Weideflächen für Damwild oder Anbau von Arzneipflanzen. Soweit ich das verstehe, beschreibt das Buch mehr oder weniger gesättigte Märkte. Mitunter mit Hinweisen, das man gar nicht erst anfangen soll, wenn man nicht vorher einen Abnehmer hat, z.B. beim Dinkel. Wobei natürlich nicht gilt, dass nicht beschriebene Teilmärkte noch nicht gesättigt sind. Aber wenn man in einen gesättigten Markt einsteigen will, wird man halt durch das Buch auch damit konfrontiert, ob man da wirklich eine sinnvolle Idee verfolgt. Ich halte das vermittelte Wissen für gut verständlich. Zumindest bei den Weiden erkenne ich jetzt aus dem Zug öfters, was dort schiefläuft. Die meisten Angaben betreffen natürlich die industrielle Landwirtschaft. Es gibt aber immer wieder Hinweise zu Besonderheiten des ökologischen Landbaus in den einzelnen Kapiteln.


Antworten